Das Neudorff Insektenhotel 33410 stellt für mehrere nützliche Insektenarten sowohl Nist- als auch Überwinterungsplätze zur Verfügung. Der Hersteller Neudorff weist ausdrücklich auf die Zusammenarbeit mit der Paritätischen Lebenshilfe Weserbergland hin.
Am Produktionsprozess sind somit auch Menschen mit geistiger, seelischer und körperlicher Beeinträchtigung beteiligt, denen mit der Herstellung von Insektenhotels die Teilnahme am Berufsleben bei individueller Förderung ermöglicht wird.
Ausschließlich natürliche Materialien
Für das Dach, die Seitenwände, den Boden, die Rückwand und die Abgrenzungen der einzelnen Bereiche kommt naturbelassenes Holz zum Einsatz. Mit den Maßen 56 x 36 x 9 cm eignet sich das Insektenhotel hervorragend zur Aufhängung an einer Außenwand, eventuell auf dem Balkon oder der Terrasse.
Der unterste Abschnitt ist mit Kiefernzapfen gefüllt, damit Marienkäfer und Florfliegen darin verweilen. Darüber befinden sich Bambuszuschnitte, die als Legeröhren für Wildbienen und Einsiedlerwespen dienen.
Mittig sitzt ein Schmetterlingshaus, das Falter zum Schlafen und Überwintern aufnimmt. Im unteren Spitzbogen sind angebohrte Holzstücke eingefügt, die wiederum den einzeln lebenden Stechimmen Nistgelegenheiten bieten. In den Holz- und Rindenstücken ganz oben können sich Ohrwürmer und andere nützliche Insekten verstecken. Das Neudorff Insektenhotel 33410, das insgesamt 4 Kilogramm wiegt, wird sicherlich auch gerne als Geschenk entgegengenommen.